Wenn Sie gerade überlegen, was Sie in Alcudia Mallorca alles entdecken können, dann ist es Zeit, die Stadt selbst zu erleben. Dieser Ort besitzt atemberaubende Strände wie Muro und Alcudia, eine von einer Stadtmauer umgebene Altstadt und wunderschöne Gebäude. Zudem ist ein Einkaufsbummel hier ein wahrer Traum. Auch wenn Sie kulturell interessiert sind, hat Alcudia Interessantes zu bieten. Schauen wir uns gemeinsam die Hauptsehenswürdigkeiten an?
Altstadt von Alcudia
Wenn Sie mittelalterliches Flair mögen, werden Sie sich sicher in dieses Geflecht enger Gassen und malerischer Gebäude verlieben. Die gotische Kirche Orati de Santa Ana aus dem 13. Jahrhundert bietet einen guten Ausgangspunkt, um die Altstadt zu erkunden.
Schauen Sie sich anschließend das Renaissancegebäude des Rathauses und die umliegenden hübschen Plätze an, die zum Entspannen und Genießen der guten Gastronomie einladen. Der eindrucksvolle Hauptturm mit vier Uhren, eine auf jeder Seite, ist das Kennzeichen der Casa Consistorial, des Rathauses.
Durch die Altstadt von Alcudia zu schlendern ist immer ein Vergnügen: Jedes Mal entdecken Sie neue Aspekte und Details.
Stadtmauer von Alcudia
Die gesamte Altstadt ist von einer Stadtmauer umgeben, die dem Stadtkern seinen ganz besonderen Charakter verleiht. Besucher lieben es, die Stadtmauer mit ihren vielen Symbolen, Legenden und symbolträchtigen Ecken und Winkeln zu erkunden.
Die Porta del Moll, eines der charismatischsten Stadttore, erhebt sich neben dem Markt von Alcudia, auf den wir gleich zu sprechen kommen. Von der Porta de Vila Roja können Sie Ihren Rundgang auf der Stadtmauer beginnen. Wandern Sie anderthalb Kilometer auf der Stadtmauer von Alcudia, der ältesten Mallorcas.
Markt von Alcudia
Zweimal pro Woche, am Dienstag und Sonntag, füllen sich der Pasig Mare de Déu de la Victoria und die angrenzenden Straßen mit den Farben, Gerüchen, Aromen und den Waren der Marktstände. Von 8:00 bis 13:00 Uhr erwarten Sie unweit der bereits erwähnten Porta del Moll jede Menge Abwechslung, buntes Markttreiben und hochwertige Produkte.
Vor allem können Sie hier sehr gut Kunsthandwerke, Kleidung, Stoffe und einheimische Lebensmittel kaufen. Der Markt von Alcudia ist einer der größten Mallorcas und erstreckt sich über mehrere Straßen. Wenn Ihnen der Besuch des Markts gefällt, werden Sie ihn garantiert erneut besuchen!
Hafen von Alcudia
Der Hafen ist das touristische, kulturelle und soziale Epizentrum des Ortes. Hier finden Sie viele Annehmlichkeiten, Bars, Restaurants und Attraktionen. Bekannt ist der Hafen auch als Treffpunkt der Schickeria.
Und natürlich ist er der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge aufs Meer oder Bootsfahrten. Wie wäre es mit einer Bootstour nach Formentor, zu den Höhlen Coves del Drac oder nach Menorca? Angeboten werden auch viele Wassersportarten wie Schnorcheln, Coasteering und Kajak fahren.
Wenn Sie rund ums Hafenbecken spazieren und die vielen Boote betrachten, fühlen Sie sich gleich entspannt und gelassen. In angenehmer Gesellschaft können Sie hier Romantik erleben.
Strände von Alcudia
Bei einem Aufenthalt in dieser Stadt haben Sie die Qual der Wahl unter herrlichen Stränden. Größter Beliebtheit bei Besuchern erfreut sich der nach der Stadt benannte Strand, der an den Hafen angrenzt und daher auch das gesellige Ambiente dieser Gegend ausstrahlt. Der Stand Platja d‘Alcudia ist breit, angenehm, verfügt über gute Annehmlichkeiten und Services, und wird daher von allen Arten von Besuchern gerne genutzt.
Ein weiterer Strand in Alcudia, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist der von Muro. Mit seinen fast sechs Kilometern Länge ist er der längste Strand auf Mallorca. Bestellen Sie in einer der Strandbars eine Paella, eine Mariscada mit frischen Meeresfrüchten oder ein köstliches Fischgericht.
Möchten Sie weitere Strände in der Nähe selbst erkunden? Dann merken Sie sich diese Namen: Coll Baix, Sant Pere und San Joan. Außerdem gibt es eine große Anzahl paradiesischer Buchten, die wunderschöne Tempel der Einsamkeit sind.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Alcudia und Umgebung
Alcudia und ihre Umgebung haben viel zu bieten. Das Museu Sa Bassa Blanca ist beispielsweise interessant für die ganze Familie. Die gigantischen Tierskulpturen regen die Phantasie der Kinder im Kontakt mit der Natur an. Sehenswert sind hier auch die Kunstwerke und schönen Gebäude. Das Museum ist nur sieben Kilometer vom Zentrum Alcudias entfernt.
Archäologie- und Geschichtsinteressierte finden in der altrömischen Stadt Pol·lèntia ihr eigenes Paradies. Ganz in der Nähe der Stadtmauer gelegen zeigt das Museum Funde aus der römischen Vergangenheit der Stadt. Pol·lèntia wurde im Jahr 123 v. Chr. gegründet und diente in römischer Zeit als balearische Hauptstadt.
Und schließlich ist die Kirche Sant Jaume das herausragendste religiöse Bauwerk der Stadt. Von der ursprünglichen Kirche aus dem 14. Jahrhundert blieb nach ihrem unerwarteten Zusammenbruch Anfang des 19. Jahrhunderts nichts übrig. Nach dem Wiederaufbau wurde die Kirche dem Heiligen Jakob, dem Schutzpatron Alcudias, geweiht.
Nun haben wir Ihnen einen kleinen Eindruck vermittelt, was Sie in Alcudia Mallorca so alles erleben und entdecken können, und bestimmt haben wir auch Ihre Lust auf einen baldigen Besuch geweckt. Nutzen Sie unsere Suchmaschine für Unterkünfte, Ideal Property Mallorca, um die perfekte Ferienunterkunft in Alcudia zu finden. Machen Sie sich bereit für einen unvergesslichen Urlaub!