que-ver-capdepera.jpg

Was man in Capdepera auf Mallorca sehen kann

Wenn Sie eine der ruhigeren Facetten Mallorcas entdecken möchten, sollten Sie Capdepera kennenlernen. Es ist eines dieser Dörfer, die nicht viel brauchen, um zu verzaubern. Es ist von wunderschönen Landschaften umgeben, mit einer Menge fantastischer Strände und, als ob das nicht genug wäre, hat es auch ein historisches Zentrum und eine Burg, die man unbedingt besuchen sollte.

Lesen Sie weiter, wir erzählen Ihnen alles, was es in Capdepera zu sehen gibt.

INHALTSVERZEICHNIS

Wo Capdepera liegt und wie man hinkommt

Am nordöstlichen Ende Mallorcas, zwischen Bergen und Meer, erwartet Sie Capdepera, ein Dorf mit mittelalterlicher Seele und bezaubernder Aussicht. Nur 80 Kilometer von Palma entfernt ist die Anreise so einfach wie die Fahrt auf der Straße Ma-15 in Richtung Manacor und weiter nach Artà: In etwas mehr als einer Stunde schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen und die imposante Burg. Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen, können Sie bequem mit dem Bus vom intermodalen Bahnhof in Palma anreisen. Perfekt für einen authentischen Ausflug, mit nahegelegenen Stränden wie Cala Ratjada oder Cala Mesquida, die den idealen Plan vervollständigen.

Die Burg von Capdepera, eines der Schmuckstücke Mallorcas

Das Erste, was Ihnen auffallen wird, noch bevor Sie das Dorf betreten, ist das Castillo de Capdepera. Es liegt auf einem Hügel und ist eine der am besten erhaltenen Festungen Mallorcas. Und falls Sie sich das fragen… ja! Es lohnt sich auf jeden Fall, dorthin aufzusteigen.

Sie kommen durch gepflasterte Straßen und an vielen alten Häusern vorbei. Wenn Sie oben sind, können Sie das Mittelmeer, die Felder und sogar Menorca sehen, wenn das Wetter klar ist. Innerhalb des Geländes finden Sie Mauern, Türme und eine kleine Kapelle.

Und wenn Sie im Mai kommen können, insbesondere am dritten Wochenende, fällt dies mit der Feier der Fira Medieval de Capdepera zusammen. Es ist ein echtes Erlebnis! Es werden Stände mit Kunsthandwerk und Essen aufgebaut und es gibt Musik, Jongleure und Ritter überall.

Castillo-de-capdepera.jpg

Spazieren Sie durch die Altstadt

Nach der Burg ist das Beste, was man in Capdepera sehen kann, die Altstadt. Die Gassen sind eng und aus Stein und die Fassaden der Gebäude haben diese goldene Farbe, die so typisch für die Insel ist.

Das Nervenzentrum des historischen Zentrums ist die Plaça de l’Orient, ein idealer, baumbestandener Platz, um die typische mallorquinische Küche zu probieren. Wir empfehlen Ihnen, das Café El Oriente zu besuchen, wo Sie Sandwiches, Pa amb olis, Tapas und Portionen aller Art bekommen können.

Und wenn Ihre Tour durch das Zentrum mit einem Mittwochmorgen zusammenfällt, haben Sie Glück! Sie werden auf den Wochenmarkt stoßen wo die Einheimischen Obst, Gemüse, Blumen und Käse kaufen. Es ist der perfekte Ort, um ein wenig von allem zu probieren und sich ein paar Souvenirs zu besorgen, von handgemachtem Olivenöl bis hin zu einem handgefertigten Keramikstück.

Ganz in der Nähe sollten Sie sich auch einen weiteren Klassiker in Capdepera nicht entgehen lassen: die Iglesia de San Bartomeu aus dem 14. Jahrhundert. Sie ist eines der besten Beispiele traditioneller balearischer Architektur.

Und obwohl Capdepera klein ist, gibt es viel zu entdecken. Wenn Sie Lust auf etwas anderes haben, besuchen Sie das Museo de la Llata, das der traditionellen Flechtkunst von Palmblättern gewidmet ist. Es ist ein typisches Handwerk der Region und hier sehen Sie, wie Körbe, Hüte und Utensilien aller Art von Hand gefertigt wurden.

Casco-antiguo-capdepera.jpg

Buchten in der Nähe von Capdepera, die Sie nicht verpassen dürfen

Das Schöne an Capdepera ist, dass es neben seiner Geschichte auch einige der spektakulärsten Buchten Mallorcas zu bieten hat. Wenn Sie das Meer mögen, werden Sie von Cala Agulla begeistert sein: ein breiter Strand mit weißem Sand und transparentem Wasser, umgeben von Pinien. Er ist perfekt, um den Tag zu verbringen, sich in die Sonne zu legen oder ein Bad zu nehmen.

Und natürlich darf die Cala Mesquida nicht fehlen. Sie ist wild, offen und hat eine beeindruckende Dünenlandschaft. Wenn Sie gerne surfen oder einen natürlicheren Strand genießen möchten, ist dies die beste Wahl. Und wenn Sie den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang ausdehnen, werden Sie sehen, wie die Farbe des Wassers immer goldener wird. Die Sonnenuntergänge hier sind ein Genuss.

Aber das Juwel der Gegend ist Cala Ratjada, der Hafen der Gemeinde. Hier haben Sie die gleiche natürliche Umgebung, aber mit einer Menge Bars, Restaurants mit frischem Fisch und Terrassen, um den Plan zu vervollständigen . Außerdem ist es der ideale Ort, um einen der schönsten Sonnenaufgänge Mallorcas zu sehen.

Und wenn Sie ein wenig weiter gehen möchten, notieren Sie sich einen weiteren Stopp, der sich lohnt: Cala Millor. Sie ist nur etwa zwanzig Autominuten von Capdepera entfernt und einer der längsten und schönsten Strände im Osten Mallorcas.

cala-ratjada

Was man in der Umgebung von Capdepera sehen kann

Wenn Sie noch Zeit haben – und Sie sollten sich einen Tag mehr Zeit nehmen – ist auch die Umgebung von Capdepera wunderbar. Nur 15 Autominuten entfernt befinden sich einige der beeindruckendsten Höhlen Mallorcas: die von Artà.

Sie können auch nach Canyamel fahren, einem Küstengebiet mit einem wunderschönen Strand und einem Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert, und wenn Sie Lust auf etwas mit einem böhmischeren Ambiente haben, machen Sie einen Spaziergang durch Artà. Es ist ein charmantes Dorf mit einem Heiligtum – dem Sant Salvador – auf einem Hügel und einem Wochenmarkt am Dienstag, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Und wenn es Ihnen nichts ausmacht, früh aufzustehen, fahren Sie direkt zum Faro de Capdepera. Er ist der östlichste Punkt der Insel und den Sonnenaufgang von hier aus zu beobachten, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Warum Sie nach Capdepera kommen sollten

Wenn Sie die kleinen Details genießen und sich mit dem einfachsten und schönsten Teil Mallorcas verbinden möchten, gibt es in Capdepera viel zu sehen. Hier können Sie den Tag mit dem Klang der Dorfkirchenglocken beginnen, während Sie ein Pa amb oli frühstücken, dann zur Burg hinaufsteigen, in Cala Ratjada ein Bad nehmen, bevor Sie am Strand Reis essen, und den Nachmittag damit verbringen, den Sonnenuntergang zu beobachten.

Und um den Tag abzurunden, gibt es nichts Besseres, als bei Ideal Property zu übernachten. Wir haben Häuser und Villen inmitten der Natur und auch nur einen Schritt vom Meer entfernt, mit privatem Pool, Terrassen und allem, was Sie brauchen, um sich wie zu Hause zu fühlen.

Das Beste an der Wahl von Capdepera ist jedoch, dass Sie nicht nur das genießen können, was es in der Stadt gibt, sondern auch den Norden und Osten Mallorcas leicht erkunden können.

Also los, packen Sie Ihren Koffer, denn es gibt unendlich viele Dinge in Capdepera und Umgebung zu sehen und… sie warten auf Sie!