Der Puig de Sant Martí ist ein Berg auf der Insel Mallorca. Er ist eine der bemerkenswertesten Anhöhen der Insel und hat zwei Gipfel: einen 249 Meter hohen mit Funktürmen und einen weiteren 268 Meter über dem Meeresspiegel.


Er ist wegen seiner natürlichen Schönheit und seines Panoramablicks einen Besuch wert. Fahren Sie dazu nach Alcúdia, von wo aus Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine Tour auf den Gipfel starten können. Der Ort ist auch ein beliebtes Ziel, um Gleitschirm- oder Drachenfliegen zu praktizieren.

Inhaltsverzeichnis

Wandern auf dem Puig de San Martí

An den Abhängen dieses Berges wächst ein dichter Kiefernwald. Je höher Sie kommen, desto mehr werden die hohen Bäume jedoch von Sträuchern abgelöst. Um den Gipfel zu erreichen, müssen Sie dem Camí Vell de Can Vauma folgen und in Richtung der Höhle von San Martí gehen, die mit den ersten christlichen Kulten in Verbindung gebracht wird. Ein Wegweiser zeigt Ihnen die Richtung an.

Kurz nach Beginn des Aufstiegs sollten Sie einen schönen Weg nach rechts nehmen, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen, an der ein Wegweiser Ihnen die Richtung anzeigt, der Sie bis zum Camí del Canal Bubot folgen sollten. Ein Stück weiter oben gelangen Sie an eine weitere Abzweigung. Auch hier sollten Sie den Weg nach rechts wählen, der nun etwas steiler ansteigt.

Dies ist eine einfache Route, die Sie sogar mit kleinen Kindern bewältigen können. Sie sollten jedoch bedenken, dass es bei großer Hitze kaum Schatten zum Schutz gibt. Nehmen Sie daher unbedingt Wasser mit oder warten Sie, bis die Temperaturen sinken, um den Weg anzutreten.

Puig de Sant Martí bicicleta

Unvergesslicher Panoramablick vom Puig de Sant Martí

Von der Spitze des Puig de Sant Martí können Sie das Mittelmeer bis zum Horizont überblicken. Je nach Wetterlage schimmert das Meer in verschiedenen Blautönen. Außerdem können Sie an wolkenlosen Tagen sogar einige der Nachbarinseln, wie Menorca, erkennen.

Darüber hinaus ist dies ein idealer Ort, um die Küste von Mallorca zu bewundern. Die abwechslungsreiche Landschaft zeichnet sich durch eine Mischung aus Sandstränden, felsigen Buchten, Klippen und kleinen Küstendörfern aus, die zusammen ein wunderschönes Landschaftsbild ergeben.

Wenn Sie oben angekommen sind und den Blick ins Landesinnere richten, können Sie die Aussicht auf die beeindruckende Tramuntana-Bergkette genießen. Diese von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Bergkette bietet eine majestätische Berglandschaft.

In den unteren Teilen des Gebirges und in den Tälern sehen Sie Olivenhaine, Mandelbäume und Weinberge. Diese Plantagen wechseln ihre Farbe im Laufe der Jahreszeiten, sodass sie das ganze Jahr über einen Besuch wert sind.

Auch wenn Sie den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beobachten möchten, ist dieser Ort ideal dafür.

Puig de sant martí vistas

Was gibt es alles auf dem Puig de San Martí?

Wenn Sie den Berg erklimmen, werden Sie wahrscheinlich auf Wälder mit Steineichen und mediterranen Kiefern, wie der Aleppo-Kiefer, stoßen. Diese Bäume sind resistent gegen Trockenheit und gut an das mediterrane Klima angepasst.

Sie werden auch die Garrigue vorfinden, ein Begriff, der das typische mediterrane Dickicht beschreibt. Es handelt sich um eine Mischung aus Sträuchern, wie Mastix, Rosmarin, Thymian, Lavendel und anderen aromatischen und hitzebeständigen Pflanzen.

Der Duft der Garrigue ist oft intensiv, besonders in den wärmeren Monaten. Außerdem ist dies der ideale Ort, um die auf Mallorca heimischen Arten zu entdecken.

Fauna

Der Puig de Sant Marti hingegen ist der Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Obwohl die Fauna dieses Berges sehr vielfältig sein kann, sollten Sie bedenken, dass sie aufgrund der geografischen Beschränkungen einer Insel nicht so zahlreich und abwechslungsreich ist wie die einiger Gebiete auf dem Festland.

Raubvögel wie der Wanderfalke, der Zwergadler und der Turmfalke sind hier besonders zahlreich vertreten. Sie können sogar den Gesang von Amseln, Meisen und Rotkehlchen hören. Es gibt auch ungiftige Schlangen, wie die Hufeisennatter, eine invasive Art, und wenn Sie Glück haben, können Sie eine balearische Eidechse erspähen. Diese Art ist auf diesen Inseln heimisch.

Säugetiere sind hier aufgrund der dichten Vegetation und des bergigen Geländes weniger zu beobachten. Hervorzuheben sind der Braunbrustigel, die Fledermausart „Große Hufeisennase“ und die Kleinfleck-Ginsterkatze. Ebenso gibt es auf der Insel Wildziegen, auch Boc Balear genannt, die aus den auf die Insel gebrachten Hausziegen abstammen.

Und zu guter Letzt möchten wir noch erwähnen, dass es auf Mallorca viele Schmetterlinge zu beobachten gibt. Auf dem Gipfel von Sant Martí können Sie u. a. die Schmetterlingsart „Kleiner Monarch“ sehen.

Unvergesslicher Panoramablick auf den Puig de Sant Martí

Auf dem Puig de Sant Martí und in der Umgebung haben Sie mit Sicherheit die Gelegenheit, die mediterrane Flora und Fauna in einer einzigartigen Naturlandschaft zu beobachten. Es gibt auch mehrere Wanderrouten, auf denen Sie diese Artenvielfalt und den herrlichen Panoramablick vom Gipfel aus entdecken können. Wenn Sie diese spektakuläre Landschaft entdecken wollen, sollten Sie am besten in Alcúdia übernachten. Auf Ideal Property Mallorca finden Sie Ferienunterkünfte, um diese Enklaven zu genießen. Jetzt buchen!