Pollensa ist eines der empfehlenswertesten Urlaubsziele Mallorcas mit umfassendem Angebot für Besucher. Die 15.000 Einwohner zählende Stadt blickt auf über 3000 Jahre Geschichte zurück. Hier, im Norden Mallorcas, gibt es viel zu entdecken.
Traumhafte Strände und türkisfarbenes Wasser, Fleckchen voll atemberaubender Schönheit, gepflasterte Gässchen, in denen man die Geschichte mit jedem Atemzug spürt, sowie individuelle Dienstleistungen, Angebote und Unterhaltungsmöglichkeiten. Möchten Sie wissen, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten?
1. Der Hafen von Pollensa
Im Sommer ist es das Herz der Stadt. Hier konzentriert sich das Leben, hier trifft man sich, und hier gibt es die meisten Freizeitmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe des schönen Strandes befinden sich für Wassersportarten umgestaltete Anlagen. Die große Strandpromenade führt am Wasser entlang bis zum Sporthafen. Schauen Sie bei Ihrem Spaziergang den an- und ablegenden Booten zu und genießen Sie das Ambiente der Bars und Straßencafés. Sie können auch die beeindruckenden Wasserflugzeuge bewundern, die auf dem Militärstützpunkt üben.
2. Die Festung
Die ursprünglich als Wachturm und Verteidigungsfestung gegen Piraten errichtete Anlage verwandelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts in eine Residenz für Künstler. Die Festung stammt aus dem 17. Jahrhundert und gilt als eine der wertvollsten Festungen Spaniens. Sie ist ohne Zweifel einen Besuch wert.
3. Die Bucht von Pollensa
An der Bucht von Pollensa liegen zwei bedeutende Orte Mallorcas am Mittelmeer: Pollensa und Alcudia. Beide Orte sind schön und liegen an einzigartigen Naturstränden wie Cala de San Vicente. In der Bucht von Pollensa finden Sie viele Radwege für gemächliche Radler sowie für Profis.
4. Cala de San Vicente
Die im Nordosten der Insel gelegene Bucht beeindruckt mit ihrem kristallklaren Wasser, den eindrucksvollen Klippen und dem herrlichen Ausblick. Dieser Küstenstrich ist perfekt für Freunde unberührter Badebereiche. Wenn Sie Sand und eine familiäre Atmosphäre bevorzugen, sollten Sie Cala Barques oder Cala Molins besuchen; wenn Sie einen intimeren Strand bevorzugen, ist Cala Clara ideal; wenn Sie hingegen eine felsige Bucht genießen möchten, in der die Natur im Vordergrund steht, sollten Sie Cala Carbó aufsuchen. An windigen Tagen ist das Baden allerdings aufgrund des hohen Wellengangs aus Sicherheitsgründen untersagt. Tauchen Sie gerne? Dann sind Sie hier genau richtig.
5. El Calvario (der Kalvarienberg)
Nehmen Sie die Herausforderung dieser vierzigminütigen Wanderung an, die nicht nur körperlich anstrengend ist, sondern auch ein wahrer Genuss für die Sinne. Oben angekommen finden Sie zwei Aussichtspunkte, von denen einer ziemlich versteckt ist – mal sehen, ob Sie ihn finden! Sie können auch die Kirche des Kalvarienbergs sehen, die im Laufe der Geschichte durch verschiedene Hände gegangen ist, unter anderem durch die Templer. Insgesamt 365 Stufen, eine für jeden Tag des Jahres, erwarten Sie zwischen Zypressen und Kreuzen sowie einem herrlichen Panoramablick. Sie können auch den Hang des Aussichtspunkts hinauf- oder hinuntergehen, wo Sie die 14 Kreuze finden, die Jesus Christus nach christlicher Überlieferung auf seinem Weg zum Berg Golgatha, wo er gekreuzigt wurde, ertragen musste.
Der Kalvarienberg ist ideal für einen Besuch in der Karwoche, denn jeden Karfreitag findet auf dem Kalvarienberg die so genannte Kreuzabnahme statt, eine der wichtigsten Veranstaltungen der mallorquinischen Karwoche, bei der Sie die Prozession beobachten können, die den Abstieg Christi darstellt.
6. Kloster von Santo Domingo
Liebhaber von Kunst, Kultur und religiösen Stätten werden diesen charismatischen Ort lieben. Hier ist das Museum von Pollensa mit vielen Kunstwerken rund um den barocken Kreuzgang untergebracht. Das zwischen 1558 und 1616 geschaffene Bauwerk dient heute als Austragungsort des klassischen Musikfestivals “Festival de Pollença“. Im Museum befindet sich das berühmte Mandala, das der Dalai Lama und seine buddhistischen Mönche den Mallorquinern bei ihrem Besuch im Sommer 1990 schenkten.
7. Plaza Mayor
Dieser Platz ist ein Kennzeichen der Stadt. Hier finden Sie reges soziales Leben, eine Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert, ruhige Terrassen, geschäftige Restaurants, Cafés und am Sonntag ein besonders quirliges Getümmel. Denn dann ist Markttag, und alles trifft sich auf dem Platz!
8. Markt von Pollensa
Lassen Sie sich dieses Zentrum des Handels nicht entgehen mit seinen Ständen, die Lebensmittel, Textilien, Schuhe und Kunsthandwerk in jeder Façon feilbieten. Sonntags ist die Plaza Mayor von acht Uhr morgens bis halb zwei nachmittags der Treffpunkt für alle Menschen in Pollensa. Besuchen Sie den Markt von Pollensa und probieren Sie die lokalen Köstlichkeiten!
9. Cap de Formentor
Eine halbe Autostunde entfernt warten einzigartige Aussichtspunkte wie Es Colomer und Talaia d’Albercutx auf Sie. In dieser Gegend genießen Sie garantiert die beste Aussicht auf den Balearen – vor allem, wenn Sie sich zum Sonnenuntergang zum Leuchtturm von Formentor begeben. Nutzen Sie den Ortswechsel für ein Bad am Strand von Formentor oder in Cala Figuera.
10. Cala Murta
Etwa 20 Kilometer von Puerto de Pollensa entfernt bildet die Bucht einen überraschenden Zugang zum Meer und gräbt sich 180 m ins Landesinnere. Baden Sie neben dicht belaubter Vegetation und imposanten Felsen. Lassen Sie sich vom Farbspiel des blauen Meeres und dem Grün der Bäume verzaubern. Hier finden Sie wirklich Ruhe (vielleicht weil dieser Ort nicht so einfach zu erreichen ist).
11. Die Gärten von Joan March
Beim Spaziergang durch die schönen Gärten gelangen Sie zur Statue des Lokalhelden Joan Mas. Bewundern Sie dabei die einheimischen Pflanzen. Das bedeutendste Merkmal der Gärten ist aber der Torre Desbrull. Der im gotischen Stil erbaute Turm gehörte zum Herrenhaus der Familie Desbrull. Machen Sie unbedingt ein Foto neben dem Turm und posten Sie es in Ihren sozialen Netzwerken.
12. Höhlen von l'Alzinaret
Die Höhlen von Cala de Sant Vicenç stellen den bedeutendsten vortalayotischen Grabkomplex Mallorcas dar, auch wenn sie leider seit der Antike geplündert wurden, was auf ihren Bestattungscharakter hindeutet. Diese Höhlen bilden eine Nekropole aus der mittleren Bronzezeit, die sich in einer Umgebung befindet, die möglicherweise eine heilige Bedeutung hatte. Im Laufe der Jahre wurden insgesamt dreizehn Höhlen identifiziert, von denen fünf leider zerstört wurden. Auf einem Rundweg können Sie die sechs spektakulärsten Höhlen besuchen, die alle unterschiedliche Merkmale aufweisen.
Gibt es einen dieser Orte in Pollensa, den Sie nicht kennenlernen möchten? Wir lieben diese 12 idealen Ricones, die Sie nicht verpassen sollten.
Was möchten Sie in diesem Paradies am liebsten sehen? Die Unterkünfte in Pollensa sind ebenfalls traumhaft. Bei Ideal Property Mallorca finden Sie Fincas, Ferienhäuser und Chalets mit gehobenem Standard. Schauen Sie sich doch zum Beispiel La Rosaleda und Es Moli an. Diese Unterkünfte lassen keine Wünsche offen. Erleben Sie unvergessliche Urlaubstage in diesen Häusern für gehobene Ansprüche.