Sa Pobla zeigt Ihnen das wahre Mallorca

Sa Pobla ist eine charmante Stadt im Landesinneren Mallorcas, die Ihnen als Sprungbrett dient, um die wahre Essenz der Insel zu entdecken. Sie liegt weniger als 10 Kilometer von der Bucht von Alcúdia entfernt und ihre größte Attraktion ist zweifellos die ländliche Landschaft.

Beim Spaziergang hier können Sie freundlichen Nachbarn und tief verwurzelten Traditionen begegnen. Lesen Sie weiter und wir verraten Ihnen all ihre Geheimnisse!

Inhaltsverzeichnis

Zur Geschichte und Kultur von Sa Pobla auf Mallorca

Die Geschichte von Sa Pobla ist eng mit dem sie umgebenden Land verbunden. Über die Jahrhunderte hinweg bewahrte sie eine starke landwirtschaftliche Prägung, die ihre Identität definierte. Ihre Böden ermöglichten reiche Ernten, insbesondere von Reis und Gemüse, und machten die Stadt zur „Kornkammer“ Mallorcas.

Und beachten Sie, dass ihr Glanz hier nicht endet: Im 19. Jahrhundert kurbelten die endgültige Trockenlegung der Albufera und die Ankunft der Eisenbahn die lokale Wirtschaft an, was Sa Pobla zu einem der reichsten Agrargebiete Mallorcas machte.

Ihr historischer Wert spiegelt sich in der Kultur wider

Und wie spiegelt sich diese landwirtschaftliche Geschichte kulturell wider? Mit so besonderen Feierlichkeiten wie der Fiesta de Sant Antoni —16. und 17. Januar—, bei der Dämonen und Feuer in einem archaischen Ritual die Hauptrolle spielen.

Mitten im Winter regiert Sant Antoni, aber Sa Pobla hat das ganze Jahr über weitere Feierlichkeiten. Ende Januar oder Anfang Februar findet normalerweise der Karneval statt.

Wenn der Juli kommt, erlebt Sa Pobla die Festlichkeiten von Santa Margalida und Sant Jaume —um den 20. und 25. Juli herum—: es gibt Open-Air-Tänze, Aktivitäten für Kinder und Sportwettbewerbe. Ein relativ neues, aber sehr auffälliges Ereignis innerhalb dieser Feste ist die Fiesta del Cap de Bou de Talapi, bei der die Teilnehmer sich gelb kleiden und einer archäologischen Skulptur eines Stiers huldigen, die in der Gegend gefunden wurde.

Weitere tief verwurzelte Feste sind: die Feria de Oportunidades, ein Freiluftmarkt, ideal, um Kunsthandwerk und lokale Produkte zu guten Preisen zu finden; die Fira de Tardor (Herbstmesse) und die Fiestas de Sant Isidre, bei denen für die Ernten gedankt wird.

Bei dieser breiten Palette an Veranstaltungen ist klar, dass Sa Pobla weiß, wie man das Leben feiert und seine Traditionen teilt, oder?

sa-pobla

Orte, die Sie in Sa Pobla besuchen sollten

Wir werden Ihnen nicht lügen, Sa Pobla ist eine kleine Stadt, aber sie birgt mehrere Ecken, die einen Besuch wert sind. Der Ausgangspunkt für eine Route ist normalerweise die Plaza Mayor, das wahre Herz der Stadt. Dieser weitläufige, von Arkaden gesäumte Platz ist umgeben von Cafés mit Terrassen und traditionellen Geschäften, und jeden Sonntag füllt er sich mit einem farbenfrohen Wochenmarkt, auf dem Bauern aus der Region Obst, Gemüse und Kunsthandwerk verkaufen.

Neben dem Platz befindet sich das Rathaus, ein stattliches Gebäude, das der Stadtansicht einen historischen Touch verleiht, sowie mehrere emblematische Fußgängerzonen —Carrer Mercat, Carrer Gran, Carrer de la Pau—, wo Sie die wahre traditionelle Architektur bewundern können.

Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen ist die Pfarrkirche Sant Antoni Abat, die Hauptkirche von Sa Pobla. Dieser Tempel zeichnet sich durch seine großen Dimensionen, die Kapelle der Heiligen Anna mit einem alten Altarbild sowie einen gotischen Christus und eine Skulptur der Jungfrau mit Kind aus dem Jahr 1500 aus. Schätze, die den historischen und künstlerischen Wert der Pfarrei steigern.

Sie dürfen auch das Museo de Sant Antoni i el Dimoni nicht verpassen, einen einzigartigen Ausstellungsraum, der dem oben erwähnten Fest gewidmet ist: dem von Sant Antoni. Hier können Sie die farbenfrohen Dämonen und Großköpfe sehen, die bei den Umzügen verwendet werden, Fotografien und sogar audiovisuelles Material, um zu verstehen, warum diese jahrhundertealte Tradition noch heute existiert.

Und notieren Sie sich, dass es sich auch lohnt, im Museu d’Art Contemporani vorbeizuschauen, das ganz in der Nähe liegt und über 100 Werke mallorquinischer Künstler beherbergt.

Schließlich dürfen Sie nicht vergessen, die Umgebung von Sa Pobla zu erkunden, wie den Parc Natural de s’Albufera de Mallorca, das größte Feuchtgebiet der Insel und ein Schutzgebiet von hohem ökologischem Wert. Und wenn Sie einmal hier sind, können Sie so angenehme Orte wie die Playa de Muro genießen.

sa-pobla-mallorca.jpg

Sa Pobla könnte keine köstlichere Gastronomie haben!

Eines der größten Vergnügen beim Besuch von Sa Pobla ist es, die typische Küche Mallorcas zu genießen, die von den Produkten des Landes geprägt ist.

Hier ist die Kartoffel die unbestrittene Königin und das Symbol der Stadt. Sie ist einer der Wirtschaftsmotoren der Stadt und wird in vielen Gerichten der traditionellen Küche der Insel verwendet.

Sie können sie in vielen Gerichten in Restaurants und Cellers (traditionellen Tavernen) probieren, wie Frit Mallorquí, Bratkartoffeln mit Leber und Gemüse, oder Tumbet, einem köstlichen Eintopf aus Kartoffeln, Auberginen und Paprika.
Und beachten Sie, dass Sa Pobla neben der Kartoffel auch eine Reistradition hat. In der Gegend wird eine lokale Reissorte namens Arròs Pobler (oder Bombeta-Reis) angebaut, ideal für die Zubereitung von Arròs Brut, einem weiteren Eintopf mit Fleisch, Pilzen und Gewürzen, der von den Mallorquinern sehr geschätzt wird.

Tatsächlich huldigt Sa Pobla jedes Jahr diesen beiden Produkten. Der Kartoffel bei der Feria Nocturna de la Patata, die Anfang Juni stattfindet und die Plaza Mayor in eine große kulinarische Vitrine voller Tapas verwandelt; und dem Reis jeden Herbst mit der Feier der Fira de l’Arròs Pobler, einer Gastronomiemesse, auf der dieses Produkt mit Verkostungen und Wettbewerben geehrt wird.

Ein weiteres Muss, das Sie probieren sollten, wenn Sie nach Sa Pobla kommen, ist die Espinagada, eine Pastete gefüllt mit Aal und Gemüse, typisch für Sant Antoni.

Auch an Aktivitäten mangelt es nicht

Trotz des ruhigen Erscheinungsbildes von Sa Pobla bietet es mehr Aktivitäten, als Sie sich vorstellen können.

Tatsächlich, wenn Sie sich gerne bewegen, können Sie auf den Landstraßen oder durch den Parc Natural de s’Albufera wandern oder Rad fahren; Vögel beobachten und Reihern, Fischadlern oder farbenfrohen Rohrdommeln begegnen; einen Sonnenaufgang oder einen Sonnenuntergang auf Mallorca wie aus dem Film erleben; und außerdem an einigen der Sportveranstaltungen teilnehmen, die die Stadt ausrichtet.

Die Gemeinde hat sich für den Sporttourismus entschieden, ist Austragungsort von Radsportveranstaltungen und ermutigt Eliteteams, hier zu trainieren. Wenn Sie Radfahrer oder Sportler sind, finden Sie in der Umgebung anspruchsvolle Routen und wunderschöne Landschaften, um sich selbst zu testen.

Und natürlich ist die Nähe von Sa Pobla zur Küste ein Pluspunkt. In nur zehn Minuten mit dem Auto können Sie sich am spektakulären Playa de Muro oder im Puerto de Alcúdia wiederfinden.

Kommen Sie, um Sa Pobla zu entdecken, das bestgehütete Geheimnis der Balearen?

Sa Pobla zu besuchen, öffnet eine Tür zum ländlichen, authentischen und fröhlichen Mallorca, dem, das manchmal unter so vielen anderen touristischen Gebieten der Insel unbemerkt bleibt.

Ihre reiche Geschichte verleiht ihr einen einzigartigen Charakter und gleichzeitig gibt es Aktivitäten aller Art, erstklassige Gastronomie, Veranstaltungen und Feste, Routen und die Möglichkeit, wirklich abzuschalten.

Es bleibt nur noch, diesen Ort zu finden, an den Sie jede Nacht zurückkehren und weiterhin den gleichen unaufgeregten und echten Rhythmus spüren können, den Sa Pobla hat. Wenn Sie es sich bereits vorstellen, haben wir bei Ideal Property genau das Richtige für Sie: Werfen Sie einen Blick darauf und finden Sie Ihre perfekte Unterkunft.