Wenn Sie sich für Geschichte begeistern und einen der ungewöhnlichsten Orte Mallorcas entdecken möchten, dann sind Sie hier richtig: in der Nekropole von Son Real! Ein Ort, den Sie an der Nordostküste der Insel nicht verpassen sollten. Dieses archäologische Juwel ist eine der faszinierendsten Fundstätten der Balearen und fast könnte man sagen, ganz Spaniens. Es gibt mehr als 100 Gräber aus der Talayot-Zeit und der Ort ist von einer beeindruckenden Landschaft umgeben.
Sind Sie neugierig? Dann begleiten Sie uns und lernen Sie alles über die alten Kulturen des Mittelmeerraums.
Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Nekropole von Son Real
Die Nekropole von Son Real ist ein alter Friedhof an der Küste in Santa Margalida. Er umfasst Gräber aus dem 7. bis 1. Jahrhundert v. Chr., die von den Talayot-Gemeinschaften – einer der ältesten Kulturen Mallorcas – genutzt wurden.
Aber was am meisten Aufmerksamkeit erregt, ist nicht das, was es ist, sondern das Design. Die Gräber sind aus Steinen errichtet, die kreisförmige, quadratische und ovale Strukturen bilden und an kleine Grabdenkmäler erinnern.
Untersuchungen haben ergeben, dass hier Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten beigesetzt wurden, obwohl die Mehrheit jedoch Angehörige der lokalen Eliten war. Diese wurden oft von persönlichen Gegenständen wie Keramik, Waffen und Schmuck begleitet, was die Bedeutung dieses Ortes im spirituellen Leben der damaligen Zeit verdeutlicht.
Und aufgepasst: Die Lage der Nekropole ist kein Zufall. In den talayotischen Gemeinschaften bestand der Brauch, in Wassernähe zu sterben und den Rest der Ewigkeit dort zu verbringen. Und wer würde das nicht wollen? Von der Nekropole aus hat man einen spektakulären Blick auf das Mittelmeer, und man könnte sagen, dass die Geräusche dem Ort eine mystische Note verleihen.
Heute ist dieser Ort ein wichtiges Studienzentrum für Archäologen und Historiker und ein unverzichtbarer Zwischenstopp, wenn Sie sich für Geschichte interessieren oder einfach nur neugierig sind, mehr über die Wurzeln Mallorcas zu erfahren.
Was man in der Nekropole von Son Real unternehmen kann
Sind Sie bereit für ein Abenteuer voller Geheimnisse? Auf dem Rundweg der Necrópolis de Son Real entdecken Sie die Gräber von Punta Fenicis, die Nekropole Illot des Porros, einen Dolmen, mehrere künstliche Höhlen am Meer und einige noch nicht ausgegrabene Bereiche. Und als Krönung gibt es auch noch zwei alte Militärobelisken, die der Strecke eine besondere Note verleihen.
Die Route dauert etwa anderthalb Stunden und ist nicht sehr anstrengend. Sie brauchen also lediglich bequeme Schuhe, einen Hut, wenn es sonnig ist, und viel Lust, diese Facette Mallorcas kennenzulernen. Darüber hinaus spiegelt sich an klaren Tagen die Bergkette von Artà im Mittelmeer und bietet sowohl optisch als auch fotografisch einen eindrucksvollen Anblick.
Und wenn Sie noch mehr unternehmen möchten, finden Sie hier die Top 10 der kostenlosen Unternehmungen auf Mallorca.
Anfahrt zur Nekropole von Son Real auf Mallorca
Die Nekropole von Son Real ist leicht zu erreichen. Sie können Ihren Urlaub in Can Picafort verbringen und von dort aus anreisen; sie ist nur etwa 12 Kilometer entfernt. Von der Stadt aus können Sie problemlos mit dem Auto dorthin gelangen, indem Sie den Schildern nach Santa Margalida folgen. Wenn Sie nicht mit dem Auto fahren möchten oder keines haben, können Sie auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß dorthin gelangen, indem Sie der angenehmen Küstenroute folgen, die Teil des Naturgebiets von besonderem Interesse in Son Real ist. So schlagen sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Nekropole
Sie können die Nekropole auf eigene Faust besichtigen; es gibt Informationstafeln, die Ihnen die Geschichte und die Besonderheiten des Ortes näherbringen. Wenn Sie jedoch tiefer in die Materie eintauchen und alle Geheimnisse lüften möchten, bieten viele Agenturen geführte Touren an, bei denen Ihnen die Talayo-Kultur und die Bedeutung der Stätte ausführlich erklärt werden.
Sie sollten auch das Son Real Museum besuchen, das sich in einer alten Possessió – einem mallorquinischen Landgut – befindet und zu einem Ort umgewandelt wurde, an dem man mehr über die Geschichte und Kultur der Region erfahren kann. Hier gibt es mehrere Ausstellungen mit Werkzeugen, Keramiken und Gegenständen, die in der Nekropole gefunden wurden.
Und dabei muss es nicht bleiben. Die Umgebung der Necrópolis de Son Real hat viel zu bieten, um Ihren Tag abzurunden. So ist beispielsweise das Naturschutzgebiet Son Real ein Gebiet mit unberührten Stränden, Sanddünen und wunderschönen Pinienwäldern.
Und wenn Sie das Meer lieben, finden Sie nur einen Katzensprung entfernt einige der beeindruckendsten Strände und Buchten, die Sie je in Ihrem Leben gesehen haben, wie Son Serra de Marina und Playa de Son Bauló, beide sehr idyllisch. Und als ob das noch nicht genug wäre, können Sie sich hier den Luxus eines Besuchs in Can Picafort gönnen – einem Ort, in dessen Restaurants und Bars Sie die köstliche mallorquinische Küche probieren können, von der traditionellen Sobrasada bis zu frischem Fisch und Paellas.
Machen Sie eine Zeitreise in die Nekropole von Son Real
Sie können es sicher kaum erwarten, die Geschichte und die jahrtausendealte Welt der Nekropole von Son Real zu entdecken, nicht wahr? Gräber, Höhlen, Überreste antiker Kulturen … und das alles nur einen Steinwurf vom Mittelmeer entfernt.
Fügen Sie all dem weitere Stopps hinzu, um die Schätze der Umgebung zu besichtigen, ohne dass Sie sich Gedanken über lange Anreisen machen müssen, weil Sie eine Unterkunft in unschlagbarer Lage haben.
Und der beste Weg, die ideale Unterkunft zu finden, ist ein Blick auf die Website von Ideal Properties. Dort gibt es zahlreiche Apartments, Häuser und Villen, die in diesem Urlaub zu Ihrem Zuhause werden können. Können Sie sich vorstellen, an einem komfortablen, zentralen und charmanten Ort aufzuwachen? Hier ist es möglich.