Von goldenen Sandstränden bis hin zu malerischen Märkten, atemberaubenden Naturlandschaften und historischen Städten – Mallorca bietet eine breite Palette an Erlebnissen, ohne das Budget zu sprengen, auf dieser unterhaltsamen Mittelmeerinsel. Mit einem so umfangreichen Angebot an erschwinglichen Aktivitäten kann Ihre Reise nach Mallorca mit aufregenden Plänen vollgepackt sein, ohne Ihr Budget zu sprengen.

Um das Beste aus Ihren Tagen auf der Insel zu machen, ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Kosten und Unterhaltung zu finden, und Mallorca macht es Ihnen leicht, genau das zu tun. Hier sind zehn Vorschläge für kulturelle Aktivitäten, die Sie auf Mallorca mit einem geringen Budget genießen können – perfekt für die Planung Ihres nächsten Urlaubs. Sind Sie bereit für einen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen? Lesen Sie weiter, um Orte zu entdecken, die Sie auf Mallorca kostenlos besuchen können.

Castillo Museo de San Carlos, Militärausstellung

Die Burg San Carlos wurde Anfang des 17. Jahrhunderts zum Schutz von Porto Pi, dem alten Naturhafen von Palma, errichtet. Seit jeher hat diese Enklave die Handelsschiffe vor der Geißel der Piraterie im Mittelmeer geschützt. Wussten Sie, dass ihr Bau im 17. Jahrhundert auf Anordnung von Philipp III. erfolgte? Seitdem hat sie Erweiterungen und Umgestaltungen erfahren, die sie zu einem Wahrzeichen der Seeverteidigung gemacht haben.

Heute ist die Burg San Carlos viel mehr als nur eine historische Festung: Sie beherbergt das Militärhistorische Museum San Carlos. Auf einer Fläche von 1 270 m2 können Sie eine umfangreiche Sammlung entdecken, die von der Antike bis zur Gegenwart reicht. Bewundern Sie das originale Burgtor aus dem 17. Jahrhundert, tauchen Sie ein in die Geschichte der spanischen Infanterie und entdecken Sie die Llorente-Sammlung antiker Waffen in Saal 1.

Aber das ist noch nicht alles: Das Museum würdigt auch das Vermächtnis von General Weyler und bietet einen Einblick in die Kriege auf Kuba und den Philippinen. Interessieren Sie sich für den Unabhängigkeitskrieg oder die Geschichte der französischen Kriegsgefangenen auf der Insel Cabrera? Hier finden Sie eine fesselnde Erzählung, die verschiedene Aspekte der Militärgeschichte behandelt.

Und das ist noch nicht alles! Seit seiner Gründung im Jahr 1997 widmet sich das Konsortium der Burg San Carlos dem Erhalt und der Förderung der reichen Geschichte dieses Ortes, unter aktiver Beteiligung verschiedener Verwaltungen wie dem Verteidigungsministerium, der Regierung der Balearen, dem Consell Insular de Mallorca und der Stadtverwaltung von Palma.

Bleiben Sie bei uns auf Mallorca und genießen Sie eine Zeitreise in der Burg San Carlos, wo Geschichte lebendig wird und das militärische Erbe weiterlebt. Wir erwarten Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Castillo San Carlos
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
    • An Feiertagen und montags: geschlossen.
  • Preis: Eintritt frei.
  • Wo: Ctra. Dic de l’OesT, s/n, Ponent, 07015 Palma.
Castillo San Carlos
Castillo san Carlos Mapa

Leuchtturm Porto Pí

Mit 41 Metern über dem Meeresspiegel steht der drittälteste funktionierende Leuchtturm der Welt, El Faro de Porto Pi, nach dem Herkulesturm in Galicien und der Laterne in Genua. Er wurde bereits am 12. September 1300 im Testament von König Jaume II. von Mallorca erwähnt, das in der Nationalbibliothek in Paris aufbewahrt wird, und befand sich ursprünglich außerhalb der Stadtmauern, in der Nähe des alten Eingangs zur Festung San Carlos.

Aufgrund der Schäden, die durch den Beschuss aus den Kanonen der Burg von San Carlos verursacht wurden, wurde sie 1617 an ihren heutigen Standort verlegt. Zuvor gab es vier Türme, die den Hafen mit einer Kette umschlossen. Nach dem Umzug wurde der Leuchtturm auf den Signalturm gesetzt, der seit dem 15. Jahrhundert dazu diente, die Herkunft und Anzahl der in den Hafen einlaufenden Schiffe anzuzeigen.

Eine der Herausforderungen bestand darin, dass das Licht des Leuchtturms für die Schiffe sichtbar sein musste, ohne den Turm einem feindlichen Angriff auszusetzen. Neben seiner Funktion als Leuchtturm erfüllte der Turm bis 1971 auch Signalfunktionen. Im Jahr 1807 wurde eine rotierende Nachhalloptik installiert, womit der Turm einer von nur vier spanischen Leuchttürmen mit dieser Technologie war. Die Elektrifizierung erfolgte 1918, und 1927 wurde die Optik ersetzt.

Der Leuchtturm beherbergt eine ständige Ausstellung über maritime Signale und ist für seine Sammlung von maritimem Beleuchtungsmaterial bemerkenswert. Obwohl er 1972 aufgrund des Ausbaus des Hafens und des Befeuerungsnetzes abgeschaltet wurde, wurde er 1977 aufgrund seiner historischen Bedeutung wieder in Betrieb genommen und 1983 zum kunsthistorischen Denkmal erklärt.

Machen Sie das Beste aus dem Sommer auf Mallorca mit diesem einzigartigen Ausflug und einer unschlagbaren Unterkunft bei Ideal Property Mallorca.

Der Leuchtturm von Porto Pí und das Museum von San Carlos sind nur wenige Minuten voneinander entfernt. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie beide, um ein noch schöneres Erlebnis zu haben!

Faro de portopi
  • Öffnungszeiten:
    • Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr.
    • Samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr.
    • Das Buchungsformular für den Besuch finden Sie hier.
  • Preis: Freier Eintritt.
  • Wo: Ctra. Arsenal, 3E, Ponent, 07015 Palma.
Faro de portopi
Faro Portopi mapa

Es Baluard

Es Baluard ist ein führendes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst auf Mallorca. Sein Hauptgebäude, das sich an der alten Stadtmauer an der Porta de Santa Catalina Nr. 10 befindet, wurde am 30. Januar 2004 eingeweiht. Mit einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern, von denen die Hälfte den Ausstellungen gewidmet ist, verteilt sich dieser Raum auf drei Etagen, die durch Rampen, Oberlichter und große Innenfenster miteinander verbunden sind.

Das aus Beton und Glas gebaute Es Baluard Museu d’Art Modern i Contemporani de Palma beherbergt eine beeindruckende Sammlung von mehr als 700 Werken, von denen die meisten aus dem späten 19. Jahrhundert bis heute stammen.

Die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen in Es Baluard umfasst nicht nur Malerei, sondern auch Skulptur, Fotografie, Video, Installation und Arbeiten auf Papier.

Neben den Ausstellungen verfügt Es Baluard über weitere Räume, die das kulturelle Erlebnis bereichern. Das Aljub, eine alte Zisterne aus dem 17. Jahrhundert, die in einen Ausstellungsraum umgewandelt wurde, und Les Arcs, ein Raum für den Austausch von Ideen und Arbeiten zwischen Bürgergruppen und sozialen Einrichtungen, sind nur einige Beispiele.

Der Mirador bietet einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Kathedrale, den Paseo Marítimo und das Viertel Puig de Sant Pere. Auch die Freiluftterrasse auf dem alten Aljub bietet zusammen mit dem Mauerturm einen beeindruckenden Rahmen für Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Für Feinschmecker bietet das an der Stadtmauer gelegene Restaurant Es Baluard ein kulinarisches Erlebnis, das auch der Kunst der gehobenen Küche huldigt, mit einem herrlichen Blick auf die Bucht von Palma.

Der Eintritt ist zwar nicht zu 100 % frei, aber freitags gibt es eine Aktion, bei der die Besucher den Eintrittspreis selbst bestimmen können.

Lassen Sie sich auf Mallorca kultivieren und besuchen Sie dieses Museum voller einzigartiger Kunstwerke, ein Maßstab für zeitgenössische Kunst, und finden Sie die ideale Unterkunft bei Ideal Property Mallorca.

Es Baluard
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr.
    • Sonntag von 10.00 bis 15.00 Uhr.
    • Die Kasse bleibt bis 30 Minuten vor Schließung geöffnet.
  • Preis:
    • Eintrittskarte freitags „Tu decideixes„: Ab 0,10 Euro.
    • Allgemeiner Eintritt: 6 Euro.
    • Zeitweilige Ausstellung: 4,00 Euro.
    • Wenn Sie mit dem Fahrrad kommen: 2,00 Euro.
    • Überprüfen Sie die Tarife hier, wo Sie sehen können, welche Optionen kostenlos sind.
  • Wo: Plaça de la Porta de Santa Catalina, 10, Zentrum, 07012 Palma.
Es Baluard
Es Baluard mapa

Schloss Bellver

Die Burg Bellver, die zwischen 1300 und 1311 im Auftrag von Jakob II. errichtet wurde, ist weit mehr als eine mittelalterliche Festung: Sie ist ein historisches und architektonisches Juwel. Ihre strategische Lage auf einem Hügel bietet einen unvergleichlichen Panoramablick auf die Bucht von Palma und das imposante Tramuntana-Gebirge. Diese kreisförmige Burg, die einzige ihrer Art in Spanien, ist ein Juwel der katalanischen Gotik, das Sie in eine andere Zeit versetzt.

Neben seiner faszinierenden Architektur beherbergt das Schloss Bellver auch ein Museum mit römischen, maurischen und spanischen Artefakten sowie eine Reihe von Sälen, die die Geschichte der Insel im Laufe der Jahrhunderte erzählen. Vom Paradeplatz mit seinen romanischen Bögen bis hin zur Schlosskapelle atmet jeder Winkel Geschichte und Geheimnis.

Die Burg war ursprünglich als königliche Residenz gedacht und beherbergte für kurze Zeit die drei Könige von Mallorca: Jaume II, Sancho I und Jaume III. Ende des 14. Jahrhunderts bewohnten Juan I. von Aragon und sein Hofstaat die Burg vorübergehend, um sich vor der in Barcelona wütenden Pest zu schützen.

Im Jahr 1717 wurde die Burg in ein Militärgefängnis umgewandelt. Zwischen 1802 und 1808 war Gaspar Melchor de Jovellanos, Finanz-, Gnaden- und Justizminister unter Karl IV. in einem der Räume im ersten Stock inhaftiert. Die Burg diente auch als Gefängnis für zahlreiche französische Soldaten und Offiziere, die in der Schlacht von Bailén besiegt wurden. Im Jahr 1817 wurde General Lacy, der Anführer einer gescheiterten liberalen Revolution, erschossen. Im Jahr 1821 wurde die Burg vorübergehend in eine Münzanstalt umgewandelt. Außerdem waren während des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1938) mehr als 800 Republikaner in Bellver inhaftiert.

Später, im Jahr 1931, trat der Staat das Gebäude und den Wald an die Stadtverwaltung von Palma ab, die es zum Sitz des Museums für Stadtgeschichte und der Despuig-Sammlung für klassische Skulpturen machte. Seitdem ist die Burg Schauplatz zahlreicher Kultur- und Freizeitaktivitäten, die von der Stadtverwaltung von Palma organisiert werden.

An warmen Sommerabenden wird die Burg mitOpen-Air-Konzerten in ihrem beeindruckenden Innenhof unter dem Sternenhimmel zum Leben erweckt und bietet ein einzigartiges Erlebnis, das den Besucher in den Zauber Mallorcas eintauchen lässt.

Ganz gleich, ob Sie sich für Geschichte, Fotografie oder einfach nur für spektakuläre Aussichten begeistern, ein Besuch des Schlosses Bellver ist ein Muss während Ihres Aufenthalts auf Mallorca. Tauchen Sie ein in die Großartigkeit dieses Wahrzeichens und lassen Sie sich von seinem zeitlosen Charme verzaubern.

Entdecken Sie den Charme der Bellver-Gärten, die sich neben der majestätischen Kathedralevon Palma de Mallorca befinden. Diese üppigen botanischen Gärten sind eine urbane Oase, die zum Entdecken einlädt. Mit ihrer vielfältigen Flora, die von Bäumen bis hin zu exotischen Blumen reicht und von einer Vielzahl von Vögeln und anderen Tieren bewohnt wird, sind sie der perfekte Ort für einen unvergesslichen Tagesausflug.

Castillo Bellver
  • Öffnungszeiten:
    • April bis September:
      • Dienstag bis Samstag: von 10:00 bis 19:00 Uhr.
      • Sonntags und an Feiertagen: 10:00 bis 15:00 Uhr.
    • Von Oktober bis März:
      • Dienstag bis Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr.
      • Sonntags und an Feiertagen: von 10:00 bis 15:00 Uhr.
  • Preis:
    • Allgemeiner Eintritt: 4,00 Euro (ermäßigt 2,00 Euro).
    • Eintritt an Sonntagen: frei.
    • Prüfen Sie die Tarife hier, wo Sie sehen können, welche Optionen kostenlos sind.
  • Wo: Camilo José Cela, s/n, Ponent, 07014 Palma.
Castillo Bellver
castillo Bellver

Museum Sa Bassa Blanca

Das Museum Sa Bassa Blanca vereint Kunst, Natur und Architektur in einem harmonischen Rahmen. Mit seinem Design aus weißen Wänden, Gewölben und traditionellen Kuppeln, umgeben von Gärten und Springbrunnen, bietet es ein multisensorisches Erlebnis.

Hervorzuheben sind die Mudéjar-Kassettendecke aus dem 15. Jahrhundert, die zum Kulturgut erklärt wurde, und der von Yannick Vu gestaltete Rosengarten mit mehr als hundert alten und englischen Rosensorten. Der Aussichtspunkt ist eine perfekte Kombination aus Kunst und Natur und bietet einen Panoramablick auf die Bucht von Alcudia.

Im Hauptgebäude des Museums Sa Bassa Blanca, das von dem ägyptischen Architekten Hassan Fathy entworfen wurde, kann der Besucher eine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst bewundern.

In einer alten Zisterne, die für Ausstellungen genutzt wird, befindet sich eine der originellsten Sammlungen Europas, die sogenannte Nins. Sie besteht aus mehr als 150 Porträts von Kindern aus verschiedenen Ländern vom 16. bis zum 19. Jahrhundert und zeigt die Entwicklung von Kostümen, Accessoires, Spielzeug und anderen Elementen des täglichen Lebens dieser Kinder.

Die Stiftung Yannick und Ben Jakober konzentriert sich auf die Erhaltung und Restaurierung des historischen Erbes Spaniens sowie auf die Förderung der schönen Künste, insbesondere der Malerei und Bildhauerei, durch Ausstellungen und Aktivitäten.

Die Stiftung verfügt über einen Zoologischen Park mit großen Granitwerken von Ben Jakober und Yannick Vu, die in den Gärten rund um das Museum stehen. Der Skulpturenpark stellt Tiere nach, die von archäologischen Fundstücken aus der ganzen Welt inspiriert sind.

Der Raum SoKraTES schließlich stellt traditionelle museografische Konzepte in Frage, indem er zeitgenössische Werke neben kuriosen Objekten wie einem Wollnashorn aus dem oberen Pleistozän, rituellen Masken aus Nepal oder Tibet, zeitgenössischen Gemälden und einem Vorhang aus 10 000 Swaroski-Kristallen ausstellt.

Darüber hinaus bietet das Museum verschiedene Aktivitäten an, um Kunst und Natur einem breiten Publikum näher zu bringen. Und ein Café mit einzigartigem Charme, das Sie zu einem köstlichen Brunch zum Frühstück einlädt.

Zögern Sie nicht und genießen Sie dieses einzigartige Erlebnis in Alcudia. Finden Sie Ihre Unterkunft bei Ideal Property Mallorca und tauchen Sie ein in einen Urlaub voller Sonne, Strand und Kultur.

Museo Sa Bassa Blanca
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr.
    • Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr.
  • Preis:
    • Skulpturenpark und Rosengarten:
      • Allgemeiner Eintritt: 7,00 Euro (ermäßigter Eintritt: 5,00 Euro).
    • Besuch von Nins/Sokrates + Skulpturenpark und Rosengarten:
      • Allgemeiner Eintritt: 12,00 Euro (ermäßigt: 10,00 Euro).
    • Dialogischer Besuch des Hassan-Fathy-Hauses:
      • Allgemeiner Eintritt: 28,00 Euro (ermäßigt: 20,00 Euro).
    • Freier Eintritt: Kinder unter 7 Jahren und akkreditierte Behinderte.
    • Eintritt dienstags: kostenlos.
    • Prüfen Sie die Preise hier.
  • Wo: Camino del Collbaix, s/n, 07400 Alcúdia.
museo sa bassa blanca
museo sa bassa blanca mapa

Die Gärten von Schloss Marivent

Die Gärten des Marivent-Palastes ziehen das ganze Jahr über Besucher an und bieten ein einzigartiges Erlebnis in einer spektakulären Umgebung. Der zwischen 1923 und 1925 erbaute Marivent-Palast erhebt sich majestätisch über der Bucht von Palma und lädt jeden ein, seine Schönheit zu entdecken. Sogar die königliche Familie wählt diesen Ort gelegentlich für ihren Urlaub.

Die Gärten wurden von Ioannes de Saridakis entworfen, der auf Mallorca liebevoll Joan de Saridakis genannt wird. Als Liebhaber von Kunst und Malerei hätte es Saridakis sicher gefreut zu erfahren, dass seine Gärten seit 2017 ein Freilichtmuseum sind, das für alle zugänglich ist. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Gärten ursprünglich als privater Wohnsitz konzipiert waren. Obwohl Saridakis sowohl das Haus als auch die Gärten entwarf, übertrug er die Ausführung dem Architekten Guillem Forteza.

Im Jahr 1973 wurde das Haus in einen Königspalast umgewandelt und für die Öffentlichkeit geschlossen. Nach einem langwierigen Rechtsstreit mit den Erben von Saridakis wurde jedoch 1978 beschlossen, dass die Räumlichkeiten nicht ausschließlich als Privatresidenz dienen, sondern als Kunstmuseum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten.

Der Besuch des Palastgartens ist ein entspannendes und kostenloses Erlebnis auf Mallorca. Hier kann der Besucher mehr als 40 einheimische Pflanzenarten entdecken, begleitet von 12 imposanten Bronzeskulpturen, die von Joan Miró geschaffen wurden. Einige dieser Skulpturen, wie die „Personage“, wurden in internationalen Museen ausgestellt.

Die Gärten bieten eine geordnete und geometrische Struktur, ideal zum Spazierengehen und Genießen der Natur an einem sonnigen Sommertag. Es ist eine ideale Aktivität für Paare oder Familien und eine ausgezeichnete Wahl für Ausflüge mit Kindern auf Mallorca.

Auch wenn die Gärten nicht die Hauptattraktion sind, so sind sie doch ein reizvolles Ziel, wenn man in der Gegend ist. Für alle, die sich in der Nähe aufhalten, sind sie auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert.

Lassen Sie sich diesen unglaublichen Besuch auf Mallorca nicht entgehen! Finden Sie Ihre perfekte Unterkunft bei Ideal Property Mallorca und erleben Sie einen Urlaub voller Sonne, Strand, Kultur und Geschichte der Insel.

Jardines Marivent
  • Öffnungszeiten:
    • Winteröffnungszeiten: 1. Oktober bis 30. April: 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
    • Sommeröffnungszeiten: Vom 1. Mai bis 30. September: 9:00 bis 20:00 Uhr.
    • An Ostern und vom 15. Juli bis 15. September geschlossen.
  • Preis:
    • Eintritt frei.
  • Wo: Avinguda de Joan Miró, 229, Ponent, 07015 Palma.
Jardines Marivent
Jardines Marivent

Castell d'Alaró

Der Ausflug zum Castell de Alaró ist ein Erlebnis, das dank der spektakulären Aussicht, die sich auf dem Gipfel bietet, unauslöschliche Spuren hinterlässt. Das Faszinierende an diesem Abenteuer ist, dass es von verschiedenen Ausgangspunkten aus unternommen werden kann, so dass es an die Fähigkeiten jeder Gruppe oder das Alter der Kinder angepasst werden kann.

Das Castell d’Alaró ist ein großartiges Beispiel für ein „castell roquer“, eine Felsenburg, die auf dem Gipfel eines Berges liegt und die Topografie nutzt, um sich als uneinnehmbare Festung zu errichten. Ihre Mauern, die strategisch so angelegt sind, dass sie den Gipfel umschließen, bestehen aus einer Kombination von Felsen, Klippen und Wällen und bilden eine imposante Einfriedung des Berges. Sie ist eine der drei Felsenburgen, die auf Mallorca noch erhalten sind, und die einzige, die heute frei zugänglich ist.

Nachdem wir das charmante Dorf Alaró erreicht und die Tankstelle passiert haben, finden wir die ersten Schilder, die uns zu unserem Ziel führen. Den Schildern folgend, verlassen wir das Dorf und finden nach einigen Kilometern die Straße, die zur Burg hinaufführt, zu unserer Linken. Am Anfang dieser Straße angekommen, sind es noch etwa 3 km. Dort angekommen, stehen Ihnen zwei große Parkplätze zur Verfügung.

Von hier aus erwartet uns ein angenehmer Spaziergang von etwa 70 Minuten durch eine üppige Vegetation, in der die Erdbeerbäume mit ihren leuchtend roten Früchten hervorstechen. Der erste Teil des Weges verläuft entlang der Straße, mit der Möglichkeit, einige Abkürzungen zu nehmen, die uns an den Fuß des Aufstiegs zur Burg bringen werden. Ein Wegweiser informiert uns, dass wir nur noch 30 Minuten von unserem Ziel entfernt sind, wenn wir zu Fuß gehen. Dieser Teil des Weges kann anspruchsvoller sein, mit Treppen und steilen Abhängen. Oben angekommen, erwartet uns eine spektakuläre Aussicht in einer unvergleichlichen Naturkulisse.

Wenn wir weiter aufsteigen, erreichen wir weiter oben das Oratorium und das Restaurant, wo wir eine wohlverdiente Mahlzeit genießen können (vorherige Reservierung erforderlich). Hier finden wir eine große Esplanade und weitläufige Flächen zum Spielen und für den Rest des Tages.

Der Legende nach befindet sich an der steilsten Stelle, wo die Treppe beginnt, eine runde Markierung auf einem Felsen in der Nähe des Portals des Antemuriums, die dem Fußabdruck des Pferdes von König Jaume I. zugeschrieben wird. Es heißt, der König habe sich mit solcher Kraft gegen seine Feinde erhoben, dass er seine Fußabdrücke im Stein hinterlassen habe und dass das vergossene Blut den Felsen bei Sonnenuntergang orange gefärbt habe. Eine faszinierende Geschichte, die diesem unglaublichen Abenteuer eine magische Note verleiht.

Wenn Sie diese atemberaubenden Aussichten genießen möchten, sollten Sie während Ihres Aufenthalts auf Mallorca unbedingt einen Ausflug zur Burg von Alaró unternehmen. Entdecken Sie die Majestät dieses emblematischen Ortes und lassen Sie sich von seinem unvergänglichen Charme verzaubern.

Castillo de Alaro
  • Öffnungszeiten:
    • Parkhaus: 24 Stunden geöffnet.
    • Restaurant: Dienstag bis Sonntag: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
  • Preis:
    • Eintritt frei.
  • Wo: 07340 Alaró.
Castillo de Alaro
Castillo de Alaro

Almudaina-Palast

Entdecken Sie die Pracht des Königspalastes Almudaina auf Mallorca bei Ihrem nächsten Besuch in der Hauptstadt! Tauchen Sie ein in die Geschichte, während Sie diesen ikonischen Palast erkunden, der einst der Sitz des Königreichs Mallorca war und heute als offizielle Residenz des Königs und der Königin während ihrer Aufenthalte auf der Insel dient.

Bewundern Sie bei Ihrem Rundgang durch den Palast den prächtigen Patio de Honor, die arabischen Bäder und den beeindruckenden gotischen Saal mit seinen charakteristischen Bögen. Diese Besichtigung ist eine der beliebtesten kostenlosen Führungen auf Mallorca und kann mittwochs oder sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr durchgeführt werden.

Die Almudaina liegt in einer wunderschönen Umgebung und war Zeuge der verschiedenen Zivilisationen, die im Laufe der Jahrhunderte ihre Spuren auf der Insel hinterließen und sich an unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse anpassten. Von der talayotischen Zeit bis zur römischen Besatzung atmet dieser Ort Geschichte und Kultur.

Gebaut im anfänglichen muslimischen Stil im Jahr 1281, wurde der Palast später von König Jaime II. in seiner heutigen Form umgebaut, wobei Elemente des levantinischen Gotik übernommen wurden. Während deines Besuchs kannst du die originalen Möbel und die exquisite Dekoration bewundern, die dich in die prächtige Zeit des Palastes versetzen.

Vergiss nicht die königlichen Gemächer, die wie eingefroren wirken, und die beeindruckende Kapelle Santa Ana, ein Juwel der Gotik, das deine ganze Aufmerksamkeit verdient.

Der Königspalast von Almudaina ist einer der unverzichtbaren Orte, die man auf Mallorca besuchen sollte, daher ist er in der Regel immer voller Besucher. Genieße diese einzigartige Erfahrung und vervollständige deine Reise mit einer unvergleichlichen Unterkunft bei Ideal Property Mallorca. Nutze den Sommer auf Mallorca optimal mit dieser perfekten Kombination. Buche jetzt!

palacio almudaina
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
    • Königlicher Palast: geöffnet bis 18:00 Uhr.
  • Preis:
    • Grundtarif 7 Euro (ermäßigter Tarif 4 Euro).
    • Freier Eintritt: Mittwochs und sonntags von 15:00 bis 19:00 Uhr. Prüfen Sie die Bedingungen hier.
  • Wo: Carrer del Palau Reial, s/n, Zentrum, 07001 Palma.
palacio almudaina
palacio almudaina

Kathedrale von Palma : La Seu

Die Kathedrale von Palma de Mallorca, auch La Seu genannt, ist das Wahrzeichen Mallorcas, ein architektonisches Ensemble, das über mehrere Jahrhunderte hinweg zu einem authentischen Kunstwerk wurde, das Ihnen den Atem rauben wird.

Die vor fast 800 Jahren im Stil der mediterranen Gotik errichtete Kathedrale steht an der Stelle, an der sich einst die alte Moschee der Insel befand. Sie liegt direkt am Meer und wird heute vom bezaubernden „Parc de la Mar“ umschlossen, einer Oase mit einem künstlichen See, der ihre Schönheit noch verstärkt.

Im Inneren können Sie eines der höchsten gotischen Kirchenschiffe Europas mit einer beeindruckenden Höhe von 45 Metern bewundern. Hier sind einige der Höhepunkte Ihres Besuchs:

  • Das „Gotische Auge“: Die größte Rosette mit einem Durchmesser von fast 14 Metern wirft ein geradezu magisches Licht ins Innere, das die Wände des Tempels mit Helligkeit und Farbe überzieht.
  • Das Portal El Mirador: Ein monumentales architektonisches Werk an der Südfassade, das mehr als 15 Meter hoch ist.
  • Glocken: Die Kathedrale beherbergt 9 Glocken, die jeweils einen eigenen Namen tragen. Herausragend ist die Glocke „N’Eloi“ mit einem Durchmesser von zwei Metern und einem Gewicht von mehr als 4.500 Kilogramm.
  • Die Terrassen: Entdecken Sie die beeindruckenden Aussichten, die sich Ihnen von hier oben bieten.

An zwei besonderen Tagen, dem 2. Februar und dem 11. November, bietet sich ein einzigartiges Schauspiel, wenn die Sonnenstrahlen durch die Rosette fallen und einen Lichteffekt in Form einer „Acht“ erzeugen.

Und machen Sie sich keine Sorgen um den Zugang! Die Einwohner Mallorcas haben das ganze Jahr über freien Eintritt, und am Sonntagnachmittag ist der Eintritt für alle frei. Auch der Besuch einer Messe oder eines Gottesdienstes gewährt Ihnen freien Eintritt.

Kommen Sie zu uns nach Mallorca und erleben Sie ein unvergessliches Erlebnis in der Kathedrale von Mallorca, wo Geschichte lebendig wird – wir erwarten Sie zu einer Reise durch die Zeit!

La Seu
  • Die Öffnungszeiten:
    • Öffnungszeiten von November bis März:
      • Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr.
    • Öffnungszeiten von April bis Oktober:
      • Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr.
    • Samstags von 10:00 Uhr bis 14:15 Uhr.
    • Sonntag: nur für Gottesdienste, Messen und Besucher geöffnet.
    • Feiertage siehe auf der Website.
  • Preis:
    • Besuch der Kathedrale + MASM: 10 Euro.
    • Geführte Besichtigung: 30 Euro.
    • Sonntags: nachmittags frei.
    • Weitere Besichtigungen hier.
  • Wo: Plaça de la Seu, s/n, Zentrum, 07001 Palma.
La Seu
La Seu

Finca Son Real und ihre Nekropole

Besuchen Sie die faszinierende öffentliche Finca Son Real, ein versteckter Schatz auf Mallorca, der Sie auf Schritt und Tritt überraschen wird! Tauchen Sie ein in eine Welt der Geschichte und der Natur, in der Sie eine perfekte Mischung aus spannenden Abenteuern und Entspannung für die ganze Familie finden, und das Beste ist, dass der Eintritt jeden Tag frei ist!

Auf diesem Landgut erwartet Sie ein einzigartiges Erlebnis : Tierbeobachtungen, spannende Wanderwege, ein fesselndes Interpretationszentrum und die geheimnisvolle Nekropole von Son Real. Letztere, ein einzigartiges archäologisches Juwel im westlichen Mittelmeerraum, versetzt Sie mit ihren beeindruckenden Gräbern und kleinen Bauten in die talayotische Kultur zurück. Von unterirdischen Löchern unterschiedlicher Form bis hin zu Überresten aus der Eisenzeit und der römischen Epoche enthüllt jeder Schritt die Geheimnisse der alten Zivilisationen.

Mit über 100 erhaltenen Gräbern und Zeugnissen von fast 300 Personen bietet die Nekropole einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Rituale der aristokratischen Gesellschaft jener Zeit. Neben den menschlichen Überresten wurden auch Ziergegenstände und Alltagsutensilien entdeckt, die einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit gewähren.

Eine reizvolle Art, die Nekropole zu erkunden, ist eine Küstenroute, die Sie an unberührten Stränden und atemberaubenden Panoramen vorbeiführt. Von Gräbern bis hin zu alten Häusern, die zum Interpretationszentrum umfunktioniert wurden, ist jeder Halt eine Gelegenheit, in die Geschichte und die natürliche Schönheit der Region einzutauchen.

Die Route ist für alle zugänglich, ideal zum Radfahren und zu jeder Jahreszeit geeignet. Mit einem bequemen Startpunkt am Torrent de Son Bauló beginnt das Abenteuer mit einem Panoramablick auf die beeindruckende Landzunge und die Insel Des Porros.

Im Interpretationszentrum angekommen, werden die alten Häuser des Anwesens mit ausführlichen Erklärungen und interaktiven Aktivitäten zum Leben erweckt, die Jung und Alt gleichermaßen fesseln werden. Vergessen Sie nicht, geeignetes Schuhwerk und Kleidung sowie Wasser und einen kleinen Imbiss für unterwegs mitzubringen.

Die Nekropole von Son Real ist ein Muss für alle, die in die reiche Geschichte der Balearen eintauchen möchten. Machen Sie das Beste aus Ihrem Sommer auf Mallorca mit diesem aufregenden Ausflug und stellen Sie sicher, dass Sie eine unschlagbare Unterkunft bei Ideal Property Mallorca finden – verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit zum Erkunden und Entdecken!

finca son real
  • Öffnungszeiten:
    • Informationszentrum Son Real: jeden Tag in der Woche von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
    • Interpretationszentrum und Archäologisches Museum: jeden Tag der Woche von 9.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.
    • Außer am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. und 6. Januar.
  • Preis:
    • Eintritt frei
  • Wo: Diseminado Son Real, 158, 07459 Santa Margalida.
finca son real
finca son real