Die Plaza de Toros de Inca ist einer jener Orte, die dazu beitragen, die Geschichte und den Charakter dieser Stadt Mallorcas besser zu verstehen. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut, ist Teil des Alltags der Einwohner von Inca und bis heute ein kultureller und architektonischer Bezugspunkt.
Obwohl sie nicht mehr so genutzt wird wie früher, ist das Gebäude weiterhin lebendig und beherbergt Konzerte, Veranstaltungen, Messen und Aktivitäten, die weit über ihren Ursprung als Stierkampfarena hinausgehen. Und ja, auch wenn Sie sich überhaupt nicht für Stiere interessieren, lohnt es sich, sie sich anzusehen.
Wenn Sie einen Besuch in Inca planen, ist die Plaza de Toros ein Muss, das Sie mit einem Spaziergang durch die Altstadt, einem guten Essen oder einer Tour durch die Umgebung verbinden können.
Wie die Plaza de Toros de Inca auf Mallorca ist und warum sie so viel Aufmerksamkeit erregt
Die Plaza de Toros de Inca wird Sie – auch wenn Sie noch nicht dort sind, um sie zu sehen – schon vor dem Betreten beeindrucken. Von außen machen die Steinfassade, die Bögen und die fast perfekte Form des Geländes deutlich, dass Sie vor einem der einzigartigsten Gebäude der Stadt stehen.
Einmal drinnen, überrascht vor allem die Weite: Die Arena ist groß, die Tribünen sind auf mehreren Ebenen angeordnet – sie bieten 3250 Plätze – und der Blick von oben ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild von der Größe des Ortes und davon zu machen, wie die Aufführungen hier erlebt werden.
Im Laufe der Jahre hat sich der Raum weiterentwickelt. Heute dient er neben seinem Denkmalwert auch als Bühne für Konzerte, Festivals und kulturelle Veranstaltungen. Tatsächlich kennen viele Leute sie eher durch diese Veranstaltungen als durch ihre ursprüngliche Nutzung.
Der Besuch selbst ist recht kurz, wir wollen Sie nicht täuschen. Sie werden durch die Galerien gehen, in den oberen Bereich aufsteigen, einen Spaziergang durch die Tribünen machen und einen Blick in die Arena werfen, um die Vorstellung oder den Stierkampf zu sehen, für die Sie eine Eintrittskarte haben. Allerdings reicht ein kleiner Spaziergang, bevor Sie Ihren Platz erreichen, aus, um die Architektur zu würdigen und nebenbei zu sehen, wie Inca in seiner Umgebung mit der Serra de Tramuntana im Hintergrund aussieht.
Wo sie sich befindet und wie man sie besichtigt
Einer der großen Vorteile der Plaza de Toros de Inca auf Mallorca ist ihre gute Lage. In wenigen Gehminuten vom historischen Zentrum oder von den wichtigsten Einkaufsstraßen erreichen Sie sie. Sie brauchen also kein Auto, um sie zu besichtigen, wenn Sie bereits in der Stadt sind.
Und wenn Sie aus irgendeinem Grund mit Ihrem eigenen Fahrzeug anreisen, gibt es in der Umgebung mehrere Parkplätze, auf denen es relativ einfach ist, einen Platz zu finden, vor allem außerhalb der Stoßzeiten.
Wir empfehlen Ihnen, anschließend einen Spaziergang durch das Zentrum zu machen, etwas auf einem der Plätze zu trinken oder andere Pläne in der Gegend zu verfolgen. Frühling und Herbst sind besonders angenehme Jahreszeiten, um alles zu Fuß zu erledigen.
Was man in der Nähe der Plaza de Toros de Inca sehen kann
Die Plaza de Toros ist nur der Anfang. Wenn Sie sich fragen, was man in Inca sehen kann, abgesehen von diesem Gebäude, lautet die Antwort: viel mehr, als es scheint.
Die Altstadt ist voll von Steinhäusern, kleinen Plätzen und Gebäuden, die viele Geschichten bergen. Inca ist berühmt für seine Schuhmachertradition, so dass Sie viele Leder- und Schuhgeschäfte sehen werden – perfekt, um nützliche Einkäufe zu tätigen, nicht nur Souvenirs.
Wenn Ihr Besuch mit dem Tag des Wochenmarktes von Inca zusammenfällt – donnerstags von 8:00 bis 13:30 Uhr in der Fußgängerzone und auf der Gran Vía de Colón –, ist das Zentrum voll von Ständen mit Obst, Gemüse und Kunsthandwerk. Er ist einer der bekanntesten Märkte im Landesinneren von Mallorca.
Ganz in der Nähe von Inca befindet sich auch Búger, eines der kleinsten Dörfer der Insel. Es wird von traditionellen Häusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen dominiert, ein Bild, das im Sommer einen Kontrast zur Atmosphäre der Küstengebiete bildet.
Wanderrouten in der Nähe von Inca
Ein weiterer großer Vorteil der Plaza de Toros de Inca ist, dass Sie, ohne sich viel zu bewegen, in kurzer Zeit von der städtischen Umgebung in die Natur gelangen können.
Wenn Sie gerne wandern, befinden Sie sich in einer idealen Gegend für Wanderrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Ganz in der Nähe befindet sich der Puig de Santa Magdalena, einer der klassischen Ausflüge des Pla de Mallorca. Es ist ein relativ einfacher Aufstieg, mit der Wallfahrtskirche im höchsten Teil und einem herrlichen Panoramablick.
Wenn Sie etwas Anspruchsvolleres suchen, können Sie die Route zur Penya des Migdia in Erwägung ziehen, die weniger bekannt ist als andere Gipfel der Insel, aber auch eine sehr lohnende Aussicht bietet. Nach der Anstrengung, was weniger!
Und wenn Sie eine echte Herausforderung für Bergsteiger suchen, ist der Puig Tomir – mitten in der Serra de Tramuntana – einer der emblematischsten Gipfel, die man im Norden Mallorcas erreichen kann. Es ist eine längere und anspruchsvollere Wanderung, aber auch eine der schönsten.
Warum es sich lohnt, die Plaza de Toros de Inca in Ihre Reise einzubeziehen
Weil es ein schneller, zentraler und sehr nützlicher Besuch ist, um die Vergangenheit der Stadt besser zu verstehen und wie die Freizeit derer war –und ist–, die hier lebten. Von der Plaza de Toros aus können Sie den Rest Ihres Tages in Inca organisieren: durch die Altstadt schlendern, die Gastronomie probieren, nach Búger fahren oder einen Ausflug zu einer der nahegelegenen Routen durch die Berge machen.
Darüber hinaus ist Inca sehr gut mit dem Rest der Insel verbunden, was es zu einem idealen Ausgangspunkt macht, um sowohl das Landesinnere als auch die Küste zu erkunden. Ein 2×1 im wahrsten Sinne des Wortes!
Sind Sie bereit, Inca kennenzulernen und mit der Plaza de Toros zu beginnen?
Egal, ob Sie auf der Suche nach authentischen Dörfern sind oder nach Mallorca gekommen sind, um Natur, Kultur und gutes Essen zu verbinden, die Plaza de Toros de Inca passt sehr gut in jeden Plan. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt, das man schnell sieht, es ist anders und es befindet sich im Zentrum einer Gegend mit vielen Möglichkeiten.
Und wenn Sie sich am Ende entscheiden, hier zu übernachten – was sehr empfehlenswert ist, wenn Sie das Innere der Insel in aller Ruhe erkunden möchten –, finden Sie in der Umgebung die Fincas, die wir in Ideal Property haben. Eine Unterkunft, die perfekt zu der Art von Ausflug passt, die Sie planen. Möchten Sie Mallorca in Privatsphäre und inmitten der Natur entdecken?